Neben der festlichen Gala in Berlin, auf der auch der neue Brotbotschafter bekannt gegeben wurde, führte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks erstmalig auch eine besondere Aktion für Verbraucher durch. So verteilte die Bäckernationalmannschaft gemeinsam mit dem Präsidium Brote an prominenten Orten in Berlin, unter anderem am Hackeschen Markt und der Friedrichstraße.
„Mit dieser Aktion wollen wir unseren Feiertag auch außerhalb der Bäckereien feiern und mit Verbrauchern direkt ins Gespräch kommen“, erklärte Präsident Michael Wippler. „Wir sind stolz auf unser Brot und das wollen und sollten Deutschlands Bäcker auch zeigen.“
Im Anschluss wurde die Bäckernationalmannschaft in das Bundeskanzleramt geladen, um den Brotkorb der Deutschen an Bundesminister und Kanzleramtschef Helge Braun zu übergeben.
Zum Tag des Deutschen Brotes startete auch wieder die bundesweite Aktion „Ein Brot, das Gutes tut“ zugunsten von BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“. Bis in den Herbst hinein können Brotliebhaber beim Innungsbäcker ihres Vertrauens spezielle Charity-Brote kaufen. Pro Brot gehen dann 30 Cent an „Ein Herz für Kinder“.
Im Jahr 2018 ließ das Bäckerhandwerk der Kinderhilfsorganisation mit dieser beispiellosen Aktion 100.000 Euro zugutekommen.