Kohlenhydrate im Brot
Welche Nährstoffe liefern Energie? Die Rolle der Kohlenhydrate
Kohlenhydrate im Brot zählen unter den Nährstoffen zu den wichtigsten Energielieferanten – besonders die im Vollkornbrot. Welche Rolle spielen Kohlenhydrate für eine ausgewogene Ernährung? Was ist der Unterschied zwischen einfachen und komplexen Kohlenhydraten? Hier erfährst Du’s.
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten gesunde Erwachsene mindestens 50 % der täglichen Energiezufuhr über Kohlenhydrate aufnehmen. Sie kommen vor allem in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchten vor.

Kohlenhydrate im Vergleich: Einfach vs. komplex
Es gibt einfache und komplexe Kohlenhydrate. Ihr Aufbau und ihre Wirkung sind unterschiedlich.
Einfache Kohlenhydrate kommen etwa im Haushalts- oder Fruchtzucker vor, die wiederum in Süßigkeiten und Limonade stecken. Sie bestehen aus ein bis zwei Zuckermolekülen, liefern schnelle Energie, lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen und machen nur kurzfristig satt.
Komplexe Kohlenhydrate haben eine kompliziertere Molekülstruktur. Um sie zu verdauen, benötigen wir mehr Zeit und Energie. Sie halten unseren Blutzuckerspiegel stabil und sorgen für ein langes Sättigungsgefühl. Komplexe Kohlenhydrate stecken in Vollkornprodukten, wie Vollkornbrot und -brötchen, aber auch in Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse.

Warum Kohlenhydrate in Brot besonders wertvoll sind
Brot ist mehr als nur ein Energielieferant. Es ist auch der Deutschen wichtigste Ballaststoffquelle. Vor allem Vollkornbrot liefert neben Energie auch wichtige B-Vitamine, Mineralstoffe (wie Kalium und Magnesium) sowie Ballaststoffe. Erwachsene sollten mindestens 30 Gramm Ballaststoffe täglich aufnehmen.
Roggenvollkornbrot liefert mit sieben Prozent die meisten Ballaststoffe. Es macht nachhaltig satt, fördert die Verdauung und eine ausgewogene Ernährung.
Ballaststoffgehalt nach Brotsorten:
- Weizenbrot: 3,7 %
- Weizenmischbrot: 4,1 %
- Roggenmischbrot: 4,7 %
- Roggenbrot: 5,4 %
- Roggenvollkornbrot: 7 %


Nicht nur Vollkorn: Auch helles Brot liefert Nährstoffe
Keine Lust auf Vollkorn? Kein Problem. Auch helles Brot enthält Vitamine und Mineralstoffe. In Kombination mit frischen Lebensmitteln entsteht ein abwechslungsreicher Snack. Ganz nach dem Motto „bunt und gesund“ sieht ein weißes Brot mit grünem Salat, roten Tomatenscheiben und gelbem Käse nicht nur lecker aus. Es schmeckt auch so.

Mit Kindern spielerisch Ernährung entdecken
Gesunde Ernährung kann Spaß machen, besonders mit Kindern. Auf www.baeckman.de vermittelt Bäckman, der sympathische Frühstücksheld des Bäckerhandwerks spielerisch, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist.
